Karneval 2023

ELLWÜRDEN/NORDENHAM – Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause starten die Karnevalisten des Bürgervereins Ellwürden wieder durch. Am Sonnabend, 11. Februar, ist die Stadthalle Friedeburg ein weiteres Mal der Schauplatz des traditionsreichen Ellwürder Karnevals. Wer das närrische Spektakel miterleben möchte, sollte den Beginn des Kartenvorverkaufs nicht verpassen. Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage so groß, dass die Tickets schnell vergriffen sind.

Der Vorverkauf ist so geregelt, dass die Kartenwünsche schriftlich formuliert und persönlich eingereicht werden müssen. Dafür richtet der Bürgerverein am Sonntag, 8. Januar, von 14 bis 15.30 Uhr eine Annahmestelle bei Familie Moriße an der Stadländer Straße 5 in Ellwürden ein. Bei den Reservierungen müssen der Name des Kartenbestellers, dessen Telefonnummer und die Zahl der gewünschten Tickets angegeben werden. Pro Person ist die Reservierung von maximal 20 Sitz- oder Stehplätzen möglich. Ob die Ticketwünsche erfüllt werden können, erfahren die Interessenten noch am selben Tag. Sie erhalten zwischen 18 und 19 Uhr einen Anruf.

An die schriftliche Ticketreservierung schließt sich eine telefonische Bestellmöglichkeit für eventuell noch nicht vergebene Plätze an. Dafür ist am Sonntag, 8. Januar, von 19 bis 20 Uhr eine Ticket-Hotline unter der Telefonnummer 04731/3244157 geschaltet.

Die Ausgabe der bestellten Karten erfolgt am Montag, 9. Januar, bei der Firma Kartoffel Schröder an der Butjadinger Straße 5. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr können die Tickets dort abgeholt werden.

Der Preis für einen regulären Sitzplatz an einem Tisch im Hauptsaal beträgt 19 Euro. Für 17 Euro ist ein Saalplatz zu bekommen, der nur für die Dauer des Bühnenprogramms genutzt werden kann. Sobald die Vorführungen beendet sind und der Discjockey das Kommando übernimmt, räumen die Helfer des Bürgervereins Ellwürden die 17-Euro-Plätze ab, um Platz für die Tanzfläche zu schaffen. In der dritten Preiskategorie gibt es für 13 Euro eine Stehplatzkarte für den Wilhelm-Müller-Saal im Obergeschoss. Dort können die Besucher die Karnevalsshow auf einer Videoleinwand verfolgen. Im Anschluss an das Programm haben auch sie freien Zugang zur Party im großen Saal.

Der Abendkarneval unter dem Motto „Ellwürden – Nicht von dieser Welt“ beginnt am Sonnabend, 11. Februar, um 20 Uhr. Einlass ist ab 19 Uhr. Das Publikum bekommt eine bunte Mischung aus Musik, Tanz, Show und Lokalspott geboten. Auf dem Programm steht auch eine Kostümprämierung.

Bereits am Nachmittag findet in der Friedeburg der Ellwürder Kinderkarneval statt. Beginn ist um 14 Uhr. Eintrittskarten für den Kinderkarneval gibt es nicht im Vorverkauf, sondern ausschließlich an der Tageskasse.