2022 endlich wieder ein Pfingstfest in Ellwürden

ELLWÜRDEN /ABBEHAUSEN Nachdem der Bürgerverein Ellwürden aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahre lang auf das Pfingstbaumsetzen verzichten musste, will er diese Tradition jetzt wieder aufleben lassen.

Der Vorstand hat beschlossen, die Feierlichkeiten wieder an zwei Tagen auszurichten und am altbewährten Ablauf festzuhalten.
Am Sonnabend, 4. Juni, stehen zunächst der Festumzug und das Baumsetzen auf dem Programm. Der Umzug durch Ellwürden und Abbehausen startet um 16.45 Uhr auf dem Spielplatz an der Butjadinger Straße. Nach der Rückkehr wird dort gegen 19 Uhr der buntgeschmückte Pfingstbaum in die Senkrechte gehievt. Daran schließt sich ein gemütliches Beisammensein bei Musik an.

Am Sonntag, 5. Juni, geht es ab 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst unter der Leitung des Abbehauser Pfarrers Matthias Kaffka und den beliebten Ellwürder Pfingstspielen weiter. Bei dem gegen 10.30 Uhr beginnenden Mannschaftswettbewerb müssen die Teams diverse Jux-Disziplinen absolvieren. Zwischendurch können sich die Aktiven und die Zuschauer mit Erbsensuppe stärken.

Vor den Feierlichkeiten gibt es aber noch allerhand Arbeit zu erledigen. Die Pfingstfestverantwortlichen des Bürgervereins, Ilka Wiemers und Fynn Roth, hoffen dabei auf viele Helfer.

Am Mittwoch, 1. Juni, ab 16 Uhr wird auf dem Spielplatz das Festzelt aufgebaut. Am Donnerstag, 2. Juni, ab 14.30 Uhr steht dort das Binden des Baumschmucks auf dem Arbeitsplan.