Zeltgottesdienst am Pfingstsonntag

Erfreulicher- und dankenswerterweise hält der Abbehauser Pfarrer Kaffka einmal im Jahr einen besonderen Gottesdienst in Ellwürden – nämlich im Festzelt an Pfingstsonntag. Und wohl auch anlässlich des Festes zum Geburtstag des Bürgervereins pilgerten heute recht viele zur Großensieler Straße [ Fotos ].
So sprach Pfarrer Kaffka zu einer fast 200-köpfigen Gemeinde, erzählte von einem Besucher mit Sitzfleisch, der sogar noch am nächsten Morgen beim sonst recht einsamen Gastgeber verweilte. Erste Skepsis legte sich bei letzterem, als Kaffeeduft seine Nase stieg. Da sich der Gast nützlich machte, entwickelte sich eine Wohngemeinschaft, Geselligkeit machte sich breit.
All you need is love – dieser Beatles Song, leise gesungen vom Untermieter, öffnete schließlich dem Gastgeber die Augen für das, was im Leben wirklich wichtig ist. Organist Christoph Wills aus der Nähe von Bockhorn untermalte den Gottesdienst meisterlich musikalisch.
Nach einem, man darf sagen unterhaltsamen Gottesdienst blieb allen eine kleine Pause bis zum Beginn des Frühschoppens unter dem Motto „Ellwürden singt und schwingt“