Ellwürden singt und schwingt

Die angenehmste Art Erbsensuppe einzunehmen bietet wohl unbestritten der Bürgerverein Ellwürden: Gesellig und bei bester Unterhaltung gibt es kulinarischen Genuss am Pfingstsonntag [ viele Fotos ].
Und so konnten sich heute gut 250 Gäste über ein Programm freuen, dass es so bunt nur an diesem Pfingstsonntag des 125. Vereinsjubiläums gab.
Mit flotten Weisen teils auf Platt stimmte der Chor der Landfrauen Abbehausen „Wir sind Wir“ das Publikum ein. Sie erzählten musikalisch von Geschichten, die das Leben schrieb, und manch einer im Zelt stimmte beim Nordenham-Song mit ein.
Von der anderen Weserseite reiste der Shanty-Chor Dorum an. Mit dem Auto, und nicht auf dem Wasserweg, wie der 1. Vorsitzende unseres Vereins es doch vermutet hatte. Denn schließlich hatte der Chor bereits die 7 Weltmeere befahren, so war es aus dessen Intro zu erfahren. Daran ließ dann das Repertoire der Sänger keinerlei Zweifel. Mit viel Schwung und Stimmung ließen ihre Shanties die Gäste im Zelt schunkeln oder beim Klassiker „So schön war die Zeit“ mit einstimmen. Die Zugabe riss das Publikum schließlich zu Standing Ovations hin.
Bei bester Laune gönnten sich dann alle die heißersehnte Erbsensuppe oder etwas Leckeres vom Imbisswagen. Zudem war schon vorher ein Augenschmaus als Nachtisch angekündigt worden.
Das war das Ellwürder Männerballett. Die als Affen herausgeputzten Grazien jagten auf der Suche nach der geklauten Kokosnuss durchs Zelt. Im hautengen Kostüm swingten sie mit King Louis und vollzogen eine überraschende Wandlung zu Stadtaffen mit Schlips und Kragen. Die ließen den Ehrenvorsitzenden Waldemar Wippich im wahrsten Sinne des Wortes hochleben. Denn in seinem Wohnzimmer stand die Wiege des ersten Ellwürder Männerballets. Die Zugabe bezog dann alle mit ein: In der Manier eines Flashmobs tanzten die Gäste die Choreografie zu „Can’t stop the Feeling“ mit. Ein Finale mit Laune zweier abwechslungsreicher Jubiläumswochenenden.
Weiter geht’s mit den Feierlichkeiten mit der Premiere der Ellwürder Speelschar am kommenden Mittwoch im Dorfkrug Abbehausen mit dem Dreiakter „Fidis Schlüpfer fallt toslesd“.