Ganz großer Pfingstumzug

Der Bürgerverein Ellwürden hat viele Freunde, die haben und konnten sich heute sehen lassen. Mit tollen Festwagen, prächtigen Kostümen und bester Stimmung begleiteten 14 Gruppen den Pfingstbaum zum Festplatz [ viele Fotos ]. Die Route führte an diesem Pfingstsamstag von der Ecke Infelder Weg / Am Butjenter mit kleinen Erfrischungspäuschen über die Sarver Straße zum Butjadinger Tor.  Dort gab Festwirt Venema für alle einen aus, eine willkommen Pause zum Verpusten und zum Unterstellen. Denn nach sonnigem Umzugsbeginn fielen doch so einige Tropfen. Die Nordenhamer Stadtkapelle schmetterte den passenden Rhythmus für unterwegs. Der nächste Stopp war bei Friseur Saueressig bevor es zur Stadländer Straße weiterging. Dort sammelten sich alle für den Endspurt. Polizei und Feuerwehr begleiteten den Zug und machten den Weg auch auf der Bundesstraße frei. Auf dem Festplatz hatten sich schon viele eingefunden, denen der 1. Vorsitzende Norbert Hartfil die gutgelaunten Umzugsgruppen vorstellte. Die Pfingstmajestäten Annika Müller-Rostin und Jannik Hartfil sowie Freda Oellrich und Cedric Riemann konnten hoch vom Wagen mit den Ehrengästen dann das Aufstellen des Pfingstbaumes verfolgen. Für ihn wurden auf dem Gelände der Familie Speckels-Suhren extra Fundamente eingelassen. Mit der üblichen Routine wurde der Star des Tages in die Senkrechte befördert und ziert nun die Ortseinfahrt nach Ellwürden und Nordenham. Viele blieben gleich, denn der zweite Samstagabend der Festwoche ist noch jung und soll heute mit Prime Time flott gefeiert werden. Eintritt frei! Viel Spaß und schöne Pfingsten!

Beim Großen Pfingstumzug waren dabei:

Geladene Ehrengäste

Pfingstmajestäten, Vorstand, Vereinsfahnen, Pfingstbaum, Querbaum, Kronen

Stadtkapelle Nordenham

Abbehuser Spoaßmakers

Kinderfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

KBV Abbehausen

Kaufmannschaft Abbehausen

Kinderkarneval Ellwürden

Nikolauskinder

Förderverein der Grundschule Abbehausen

Dorfgemeinschaft Waddens

TSV Korbball Damen

TSV Fußball G-Jugend

Club Weserstrand

Jive United

Johanniter Unfallhilfe

Feuerwehr Abbehausen

Polizei Nordenham