Festveranstaltung – Von Altersschwäche keine Spur

125 Jahre jung präsentierte sich der Bürgerverein Ellwürden am 26. Mai 2017 während seiner Festveranstaltung an der Großensieler Straße. Die gut 300 Besucher erlebten einen unterhaltssamen Abend mit einer Reise durch die Vielfältigkeit des Vereins. Der 1. Vorsitzende Norbert Hartfil blickte in seiner Begrüßung kurz auf die Geschichte des Vereins zurück und fasste die vielen Aktivitäten zusammen, die der BVE auf die Beine stellt. Wer die Festschrift ergattern konnte hat eine tolle Lektüre mit vielen Vereinsdetails. Zu Fotos von der Veranstaltung führt dieser Link.

Einen besonderen Dank sprachen er und der 2. Vorsitzende Heinrich Schröder den Familien Kröger, Speckels-Suhren und Venema sowie den Sponsoren für ihren großen Beitrag zur Durchführung der Festwochen aus. Es schlossen sich die Grußworte der Bundestagsabgeordneten Astrid Grotelüschen, der Landtagsabgeordneten Björn Thümler und Karin Logemann, des stellvertretenden Landrates Uwe Thöle, des Nordenhamer Bürgermeisters Carsten Seyfarth, des Ortsbürgermeisters Tobias Thormählen und des Ehrenvorsitzenden Waldemar Wippich an. Dies im stetigen Wechsel mit kurzen Darbietungen der einzelnen Sparten.

Die Kids von der Nikolausfeier gaben Adventslieder zum besten, die jahreszeitunabhängig beim Publikum toll ankamen. Und die Golden Girls im Teenageralter – nicht zu verwechseln mit den berühmteren Seniorinnen – legten ihre Tanzshow vom Ellwürder Karneval aufs Parkett und sorgten für noch mehr Begeisterung.

Eine Premiere der besonderen Art gaben die Garde des Ellwürder Karnevals und des Kinderkarnevals, die erstmalig gemeinsam die Bühne rockten – Nachwuchs gesichert. Seinen plattdeutschen Vortrag krönte Waldemar Wippich mit der offiziellen Übergabe des von ihm gespendeten Vereinsbanners mit neuem Logo.

Foto: Christian Schöckel (NWZ)

Mit Pfingstbaum und Vereinsfahne präsentierte sich das Majestätenpaar, das sich in der Kutsche bis zur Bühne fahren ließ – kleines Probesitzen für das kommende Wochenende mit großem Pfingstumzug.
Ehrenmitglied Dettmar Neels wusste einiges über die Entstehung und Entwicklung von der Tontechnik und vom Vereinsblatt „Topuuster“ zu berichten. Eine Führerscheinprüfung mit philosophischem Einschlag mit der von Dörte Kröger dargestellten Raumkosmetikerin als Aspirantin: Ein Sketch der Speelschar mit hohem Unterhaltungswert.

Reiseobmann Horst Milotta packte seinen Ideenkoffer aus und kündigte die nächsten Ausflüge in deutsche Lande an. Karl-Heinz Strudthoff und Dirk Lüdemann stellten lebhaft dar, wie unser Dorf schöner werden soll. Jubilarbetreuerinnen Silvia Naumann und Birgit Schwarting überreichten einen Präsentkorb an einen Glücklichen im Publikum. Mit einem Fackellauf einiger BVE-Kinder wurde der wohl romantischte Teil der Ellwürder Osterfeuer ins Zelt geholt – einige Wehmut kam auf.

Aber dann brachte Jive United bonbonfarben und konfettistreuend mit seiner Karnevalstanzshow das Zelt noch einmal zum Beben.
Wie beim Bürgerverein üblich bildete das gemeinsame Singen der Hymne „Hurra, Butjarland“ den traditionellen Abschluss dieses ganz besonderen Abends. Bei sanften Klängen des Duos Body & Soul blieb es anschließend noch recht gesellig.