Bei sommerlichen Temperaturen und mit vielen Besucherinnen und Besuchern hat der Bürgerverein Ellwürden am vergangenen Wochenende Pfingsten gefeiert. Nachdem bereits in den Tagen zuvor viele fleißige Helferinnen und Helfer den Festplatz sowie die Pfingstkrone vorbereiteten, konnten die Feierlichkeiten am Samstagnachmittag traditionell mit einem Umzug durchs Doppeldorf Ellwürden/Abbehausen starten.
Mit dabei waren viele fleißige Baumträger, Delegationen befreundeter Vereine, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Nordenham, Julian Fenkohl, der Ortsbürgermeister der Altgemeinde Abbehausen, Ralf van Norden, und Pfarrer Matthias Kaffka. Die diesjährigen Pfingstmajestäten waren Nele Göckemeyer und Christoph Reiprich sowie das Kinderpaar Lara Garbe und Ben-Luca Böning.
Das Aufstellen des über 17 Meter langen Baumes auf dem Festplatz an der Butjadinger Straße verlief reibungslos. Pfarrer Matthias Kaffka, der am Sonntag auch den Zeltgottesdienst hielt, stimmte die Hymne „Hurra Butjarland“ an. Norbert Hartfil, Vorsitzender des Bürgervereins Ellwürden, dankte unter anderem den vielen aktiven Helfern für ihre Unterstützung und wünschte allen Anwesenden viel Spaß. Und den hatten sie: Die Feier am Abend war sehr gut besucht und endete erst gegen 1 Uhr.
Am Sonntag stand neben dem Gottesdienst der traditionelle Frühschoppen mit den Pfingstspielen auf dem Programm. Nach einem kurzen Regenschauer zeigte sich das Wetter wieder von seiner besten Seite, sodass einem tollen Vormittag nichts im Wege stand. Vier Mannschaften waren bei den Pfingstspielen dabei und haben sich in den unterschiedlichsten Jux-Disziplinen gemessen.
Der Bürgerverein bedankt sich bei allen, die zu diesem tollen Pfingstwochenende beigetragen haben!